OTTO Streamlines Processes and Engages Employees with WFM Debut – Calabrio (German)

OTTO nutzt erstmals WFM zur Optimierung seiner Prozesse und Einbindung des Personals

Einfachere und
schnellere prognosen

Schnellere urlaubsplanung
und genehmigungsprozesse

Gerechtere urlaubsplanung
für alle mitarbeiter

Einfacher zugriff auf echtzeit-zeitpläne
über mobilgeräte

Auf einen blick

Unternehmen OTTO

Branche Einzelhandelsdienstleistungen

Region Europa

Eingesetzte Produkte Calabrio WFM

Über OTTO

OTTO, mit Unternehmenssitz in Hamburg, ist der größte Online-Händler für Möbel und Inneneinrichtungen in Deutschland. Das Unternehmen vertreibt mehr als 6.800 Marken in über 20 europäischen Ländern und wurde von den Konsumenten zum „Einzelhandelsdienstleister mit der besten Kundenorientierung Deutschlands“ gewählt.

Download als PDF

Schnellere, automatisierte prognosen und zeitplanerstellung erhöhen die produktivität der manager und die mitarbeiterzufriedenheit.

HERAUSFORDERUNGEN

OTTO machte seine ersten Schritte im E-Commerce bereits im Jahr 1995 und generiert heute mehr als 95 % seines Umsatzes über das Internet. Allein im vergangenen Geschäftsjahr bestellten, mehr als 6,6 Millionen Kunden online von OTTO. In Spitzenzeiten gingen auf der Website otto.de sogar bis zu 10 neue Bestellungen pro Sekunde ein.

Um seinen Ruf als am stärksten kundenorientierter Einzelhandelsdienstleister in Deutschland zu wahren, lautet das Mantra von OTTO in Bezug auf die Kommunikation mit Kunden „persönlich, umgehend und über alle Kanäle“. Deshalb baut OTTO auf ein landesweites Netzwerk von 15 Contact Centern (auch „Relation Center“ genannt), die sich darauf konzentrieren, den Kunden rund um die Uhr ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten.

Aber trotz der hohen Kompetenz von OTTO im E-Commerce hatten nicht alle Kundenservice-Relation Center moderne WFM-Praktiken (Workforce Management) eingeführt. Einige verließen sich bei der Erstellung von Zeitplänen und Prognosen noch auf manuelle Prozesse. Dabei druckten viele Mitarbeiter Zeitpläne auf Papier aus, die wahrscheinlich schon nicht mehr aktuell waren, bevor sie überhaupt jemand angesehen hatte.

DIE LÖSUNG

Mit Calabrio WFM erstellt OTTO jetzt Zeitpläne für 1.600 Mitarbeiter, die jederzeit ihre aktuellen Zeitpläne einsehen und bei Bedarf zu jedem Zeitpunkt ganz einfach Schichten tauschen können – und das alles direkt über ihre mobilen Endgeräte.

Um das Personal besser mit einzubeziehen, entschieden Sie schon früh, nicht alle WFM-Prozesse sofort zu zentralisieren. Dies war ein Zeichen der Wertschätzung für die Planer an den einzelnen Standorten, die eine besondere Beziehung zu ihren Teams haben und verstehen, was die Mitarbeiter wollen, wie sie arbeiten möchten und wie die neue WFM-Lösung auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen könnte.

Die Zeit für einen Wandel war gekommen. Unser Ziel war es, eine Einzellösung zu finden,
die modern ist und sich vor allem daran anpassen lässt, wie unser Personal arbeiten will. Nachdem wir vier verschiedene Produkte bewertet hatten, entschieden wir uns für Calabrio WFM, weil es die beste Vision zur Einbeziehung unserer Mitarbeiter bot.“

Stefan Schäff –
Leiter des Supports
OTTO

ERGEBNIS

Mit Calabrio WFM haben die Leiter der Contact Center die Mitarbeiterbeteiligung deutlich verbessert und den Change-Management-Prozess von OTTO mit einem Produkt unterstützt, das genau so funktioniert.

Die Prognoseprozesse für Millionen von Schichten wurden enorm vereinfacht und beschleunigt. Dasselbe gilt für Urlaubsplanungen und Genehmigungsprozesse, die mehrere Schichten, Arbeitsgruppen und Standorte betreffen. Darüber hinaus ermöglicht die WFM-Technologie eine Transparenz, welche die Urlaubsplanung für alle Mitarbeiter gerechter macht.

Und außerdem ist sich OTTO sicher, dass durch die Zeiteinsparungen infolge dieser Automatisierung die Anfangskosten des WFM-Projekts bereits wieder wettgemacht wurden – auch wenn dies nicht der wichtigste geschäftliche Grund war, sich für Calabrio WFM zu entscheiden.

Weitere Fallstudien von Calabrio-Kunden

Shopify

Learn how Shopify diversified its customer service by evolving from manual spreadsheets to modern, automated scheduling

Rentalcars.com

Rentalcars.com setzt auf WFM, um globale und saisonale Bedürfnisse seiner Contact Center zu erfüllen

Patagonia

Patagonia nutzt Calabrio, um bei der Zeitplanerstellung die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Home Office einzubeziehen

Start typing and press Enter to search

Send this to a friend

OTTO Streamlines Processes and Engages Employees with WFM Debut - Calabrio

OTTO Streamlines Processes and Engages Employees with WFM Debut

Simplified and
accelerated forecasting

Accelerated holiday planning
and approval processes

More equitable vacation
planning for all agents

Easy access to real-time schedules
from mobile devices

At a Glance

Company OTTO

Industry Retail Services

Region Europe

Products Used Calabrio WFM

About OTTO

Based in Hamburg, OTTO is Germany’s biggest online retailer for furniture and home furnishing products. The company sells more than 6,800 brands to more than 20 European countries, and has been voted by customers to be “the most customer-oriented retail service provider in Germany.”

Download as a PDF

Accelerated, automated forecasting and scheduling increases manager productivity and agent satisfaction.

Challenges

Since taking its first steps into e-commerce in 1995, OTTO now generates well over 95% of its sales over the Internet. Last financial year alone, more than 6.6 million customers ordered online from OTTO, with peak periods seeing the otto.de website receive up to 10 new orders every second.

To maintain its reputation as the most customer-oriented retail service provider in Germany, OTTO’s mantra for communicating with customers is “personally, promptly and on all channels.” That’s why OTTO relies on a national network of 15 contact centers—or “relation centers”—that focus on delivering an exceptional shopping experience for customers around the clock.

Yet, despite OTTO’s e-commerce sophistication, not all of its customer service relation centers had adopted modern workforce management (WFM) practices. Some still relied upon manual processes to schedule and forecast agents, with many agents printing schedules on paper that likely became out-of-date before they were even looked at.

Solution

With Calabrio WFM, OTTO now builds schedules for 1,600 agents, who can check their up-to-date schedules at any time—and easily trade shifts whenever needed—directly from their mobile devices.

In a bid to better engage with employees, OTTO consciously decided early on that it wouldn’t immediately centralize all WFM processes—it was a mark of respect for the planners at each location who share a special relationship with their teams, and who understand what agents want, how they want to work and how the new WFM solution might support their individual needs.

The time for change had arrived. Our aim was to find one single
solution that was modern and, most importantly, could adapt to how our people wanted to work. After evaluating four products, we chose Calabrio WFM because it had the best vision for involving our agents.”

Stefan Schäff
Head of Support
OTTO

Result

With Calabrio WFM, contact center leaders have significantly increased employee participation and underpinned OTTO’s change management process with a WFM product that works as it does.

Forecasting activities for millions of shifts are dramatically simplified and accelerated, as are holiday planning and approval processes across multiple shifts, work groups and locations. In addition, the transparency enabled by the WFM technology has made vacation planning fairer for all agents.

What’s more, OTTO is confident the time it has saved through all of this automation—although not the main business driver for selecting Calabrio WFM—has already covered the initial costs of the WFM project.

More stories from Calabrio Customers

Rentalcars.com

Rentalcars.com uses Calabrio to support a diverse contact center workforce of 80 nationalities and 40 languages

Patagonia

Learn how Patagonia uses Calabrio to support the scheduling needs of their remote agents

Jysk Fynske Medier

Discover how automated, integrated WFM significantly increases planner, manager and agent productivity

Start typing and press Enter to search

Send this to a friend