Telia schafft eine ganz neue Kundenerfahrung mit automatisiertem WFM

Telia schafft eine ganz neue Kundenerfahrung mit automatisiertem WFM

VERBESSERTE EINSATZPLAN-
OPTIMIERUNG

BESSERE PLANEINHALTUNG DURCH PERSONAL
UND HÖHERE ZUFRIEDENHEIT

NEU GESTALTETE PLANUNG
IM HANDEL

14%

KÜRZERE IN-STORE-
WARTEZEITEN

Auf einen blick

Unternehmen Telia Company AB

Branche Telekommunikation

Region Skandinavien & Baltikum

Eingesetzte Produkte Calabrio WFM

Über Telia

Das Unternehmen Telia Company AB mit Hauptsitz im schwedischen Stockholm ist der führende Anbieter von Telekommunikation und mobilen Netzwerken in Skandinavien und dem Baltikum. Rund 21.000 talentierte Telia-Mitarbeiter sind tagtäglich für Millionen von Kunden in einer der am stärksten vernetzten Regionen der Welt im Einsatz.

Download als PDF

Automatisierte zeitplanung reduziert wartezeiten sowohl für das personal im contact center als auch im geschäft

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Die Mission von Telia Company AB lautet, die Kunden an die erste Stelle zu setzen, sodass sie immer der Mittelpunkt der Bemühungen und Vision des Unternehmens sind.

Die Führungskräfte des Unternehmens haben das Ziel, dass Telia-Kunden mit dem erhaltenen Service nicht nur zufrieden sind, sondern das Gefühl haben, dass ihre Erwartungen sogar noch übertroffen wurden.

Ein wichtiger Baustein zur Umsetzung dieser Vision ist das Ziel, in jeder Phase des Kaufprozesses einen Service der Spitzenklasse mithilfe einer einheitlichen Omnichannel-Kundenerfahrung zu bieten — über Kanäle, die Telefonate, digitale Kommunikation und Verkaufsstellen umfassen.

Das ist ein sehr ambitioniertes Ziel, insbesondere für ein komplexes Contact Center mit hoher Arbeitsbelastung. Die 4.000 Mitarbeiter bearbeiten dort rund neun Millionen Kundenanfragen im Jahr. Für einen effizienten Omnichannel-Kundenservice wird die Dialogplattform ACE Premium Cloud verwendet, sodass Kunden wählen können, über welchen Kanal sie mit dem Telia-Personal kommunizieren möchten: telefonisch, per E-Mail, Chat oder über soziale Medien. Die Interaktionen zwischen Mitarbeitern und Kunden sind mehrdimensional und umfassen sowohl typische Kundenservice-Anfragen als auch Anfragen für technischen Support. Und darüber hinaus sind zu jedem Zeitpunkt Mitarbeiter mit 5-7 unterschiedlichen Kompetenzstufen anwesend.

Die Leiter von Telias Contact Center wussten: Um ihr kundenorientiertes Ziel von Weltklasse-Interaktionen mit den Kunden erreichen zu können, brauchten Sie eine Lösung für das Workforce Management (WFM), die ihnen dabei helfen würde, die ganz unterschiedlichen Kaufprozesse und ihre Mitarbeiter mit ihren vielen unterschiedlichen Fähigkeiten zu verwalten. Aber es musste auch eine Lösung sein, die Telias Planer, Manager und Mitarbeiter so schnell wie möglich — und so produktiv wie möglich — nutzen konnten.

DIE LÖSUNG

Telia entschied sich dafür, seine Dialogplattform ACE Premium Cloud mit Calabrio WFM zu integrieren.

Die Leiter des Contact Centers nutzen Calabrios Intraday-Management-Funktionen, um sofort auf unerwartete Änderungen reagieren zu können, die sich in einem Contact Center ständig ergeben — wenn sich zum Beispiel Mitarbeiter krank melden, früher gehen müssen oder ihre Arbeit kündigen.

Telias Contact Center-Mitarbeiter nutzen das Online-Self-Service-Tool von Calabrio, um Anfragen für die von ihnen gewünschten Schichten zu senden. Sie verwenden das Tool außerdem, um Urlaubsanfragen zu stellen und automatisierte Antworten darauf zu empfangen.

Was den stärksten Einfluss auf unsere Ergebnisse hatte, ist die Einfachheit, mit der unser WFM-Team die Lösung einsetzen und die prognostizierten Daten prüfen kann.“

Daniel Tikka Zandhers –
Leiter Personalwesen
Telia

 

ERGEBNIS

Dank Calabrio profitiert das Contact Center von Telia jetzt von einer verbesserten Einsatzplan-Optimierung und einer höheren Planeinhaltung durch das Personal.

Die Mitarbeiter wissen es zu schätzen, ein einfaches Online-Self-Service-Tool nutzen zu können, um Urlaubsanfragen zu stellen und ihre gewünschten Schichten auszuwählen. Dank der schnellen, automatisierten Antworten, die sie jetzt auf ihre Anfragen erhalten, können sie ihr Privat- und Familienleben besser planen.

Aber das reichte Telia noch nicht. Nachdem die Leiter des Kundenservice gesehen hatten, wie erfolgreich Calabrio WFM im Contact Center eingesetzt wurde, beschlossen sie, die Lösung auch in den Läden einzusetzen, um die Interaktionen mit den Kunden zu verbessern. Indem Calabrios automatisierte Zeitplanung für die Personaleinsatzplanung in den Läden verwendet wurde, konnten die Wartezeiten der Kunden dank der erhöhten Mitarbeiterverfügbarkeit um 14 % reduziert werden. Die Warteschlangen beim Kundenservice sowie die Wartezeiten in Telias Läden fallen jetzt kürzer aus, und besser aufgeteilte Zeitpläne erhöhen zudem die Mitarbeiterzufriedenheit.

Weitere Fallstudien von Calabrio-Kunden

E.ON

E.ON Verbessert Verfügbarkeit von Mitarbeitern mit Flexibler Planung

OTTO

OTTO nutzt erstmals WFM zur Optimierung seiner Prozesse und Einbindung des Personals

Teleperformance China

Teleperformance China optimiert seine Outsourcing-Projekte und seinen Kundenservice mit Calabrio WFM

Start typing and press Enter to search

Send this to a friend

Telia Uses Automated WFM to Transform Its Entire Customer Experience - Calabrio

Telia Uses Automated WFM to Transform Its Entire Customer Experience

Improved schedule
optimization

Greater agent adherence
and happiness

Renovated retail
scheduling

14%

Decrease in store
wait times 

At a Glance

Company Telia Company AB

Industry Telecommunications

Region Nordics & Baltics

Products Used Calabrio WFM

About Telia

Headquartered in Stockholm, Sweden, Telia Company AB is the dominant telecom and mobile network operator in the Nordics and Baltics. Approximately 21,000 talented Telia employees serve millions of customers every day in one of the world’s most connected regions.

Download as a PDF

Automated scheduling shrinks wait times for both contact center agents and in-store personnel

Challenge

Telia Company AB’s mission is to set its customer at center stage, always at the core of the company’s efforts and vision.

Leaders want Telia customers to walk away not just satisfied with the service they received, but feeling that it went above and beyond their expectations.

One key way in which the company realizes this vision: by aiming to provide star-quality service at every level of the customer journey through a unified, omnichannel experience—with channels including phone calls, digital communications and retail stores.

It’s an aggressive goal, especially for a busy, complex contact center. Its 4,000 agents respond to approximately nine million customer queries every year. For efficient, omnichannel customer service, it uses the conversational platform ACE Premium Cloud to allow customers to choose the channel through which they want to communicate with Telia agents: by phone, email, chat or social-media channels. Agent-customer interactions are multidimensional, falling under both typical customer service queries as well as requests for technical support. To top it off, 5-7 agent skill levels are in place at any given time.

To make its customer-centric mission of providing world-class customer interactions a reality, Telia contact center leaders knew they needed a workforce management (WFM) solution that would help them more easily manage their varied customer journeys and multi-skilled agents. But it also needed to be a solution Telia planners, managers and agents could begin using as quickly—and productively—as possible.

Solution

Telia chose to integrate its ACE Premium Cloud conversational platform with Calabrio WFM.

Contact center managers use Calabrio’s intraday management capability to respond immediately to the unexpected changes that constantly occur in a contact center—for example, agents calling in sick, leaving early or resigning their positions.

Telia’s contact center agents use Calabrio’s online, self-service tool to request the shifts they prefer to work. They also use it to request and receive automated responses for time-off requests.

What has impacted our results the most is the ease with which our WFM team can use the solution and revise forecasted data.”

Daniel Tikka Zandhers –
Head of Workforce Operations
Telia

Result

With Calabrio, Telia’s contact center benefits from improved schedule optimization and higher agent adherence.

Agents appreciate being able to use an easy, online, self-service tool to request time off and select the shifts they prefer to work. They find they can better plan their social and family lives with the fast, automated answers their requests now receive.

But Telia didn’t stop there. After seeing Calabrio WFM’s success in its contact center, customer service leaders decided to deploy the solution to improve their customers’ in-store interactions as well. By using Calabrio’s automated scheduling to manage retail staffing for its physical storefronts, leaders decreased customer wait times by 14% via increased employee availability. Now, customer service lines and wait times in Telia’s stores are shorter, and a more even sales schedule makes retail staff happier.

More stories from Calabrio Customers

Zen Internet

Learn how Calabrio supports Zen growth strategy and helps streamline their business

DISH Network

Shift to preference-based scheduling increases scheduling efficiency by 7% while decreasing attrition.

Teleperformance China

Discover how Teleperformance China streamlines its outsourcing projects and customer service using Calabrio WFM

Start typing and press Enter to search

Send this to a friend